Ein GPS-Tracker ist ein kleines Gerät mit integrierter GPS-Funktion (Global Position System) und einem Funkgerät zur Kommunikation. Mit GPS empfängt das Gerät ständig Signale von Satelliten in der Umlaufbahn von der Erde  und kann so seinen Standort mit großer Genauigkeit bestimmen. Die Verwendung von GPS bedeutet auch, dass die Geschwindigkeit und die Fahrtrichtung des Geräts berechnet werden können.

Das Funkgerät (in der Regel ein Mobilfunkgerät) ist ein wichtiger Bestandteil des GPS-Trackers, da es dazu dient, die Standortinformationen an Sie zu übermitteln. Für die meisten GPS-Tracker ist eine Art Abonnement erforderlich, um Zugang zu den übermittelten Daten zu erhalten.

Trotz seiner beeindruckenden Fähigkeiten ist ein Fahrrad GPS Tracker in sich geschlossen und überraschend klein. Die meisten passen in Ihre Handfläche, und einige sind sogar noch kleiner.

In vielen großen Städten werden Fahrräder als Transportmittel genutzt. Aber genau diese Städte haben oftmals mit organisiert Fahrraddiebstahl zu kämpfen.

Als eine der größten Fahrradstädte der Welt wollen wir heute über Berlin sprechen.

Viele Berliner ärgern sich, wenn ihre Lastenräder – oder auch normale Fahrräder – geklaut werden. Das Problem mit gestohlenen Lastenrädern ist in Berlin besonders groß, weil sie teuer sind und der Preis für gebrauchte Lastenräder aufgrund der guten Qualität der meisten deutschen Marken hoch bleibt. Selbst ein zehn Jahre altes Christiania-Fahrrad kann 1500-2000 Euro kosten.

Es wird viel über GPS-Tracking-Lösungen gesprochen, und ich kenne eine Reihe von Freunden, die in GPS-Lösungen investiert haben, insbesondere die Tracker von der Firmer PAJ überzeugen im Preis und de Qualität. Nachdem mir zwei Bullitt-Lastenfahrräder gestohlen wurden, bin ich sehr an einer gewissen Sicherheit interessiert.

Deswegen habe ich mich in das Thema GPS-Tracking von Fahrrädern eingearbeitet.

Fahrradortungsgeräte und die dazugehörigen Apps sollen dazu beitragen, Fahrraddiebstähle zu verringern, indem sie den Besitzer warnen, wenn sein Fahrrad manipuliert oder bewegt wird.

Aber auch bei größeren Touren die man alleine unternimmt kann ein solches Gerät von großen Nutzen sein.

Falls man stürzt und sich verletzt, können Angehörige einen direkt orten und aussuchen.

Diese ist insbesondere nützlich wenn man nicht mehr mit dem Fahrrad zurückfahren kann oder gar einen Krankenwaagen benötigt:

Die meisten Tracker bestehen aus einem Zubehörteil, das am Fahrrad angebracht wird, und einer Telefon-App. Mit der App kann der Besitzer das Fahrrad verfolgen und sogar die Polizei alarmieren, wo das Fahrrad abgestellt ist.

Die meisten Zubehörteile für die Fahrradortung sind klein und leicht, so dass man sie kaum bemerkt, abgesehen von der zusätzlichen Sicherheit, die ihre Anwesenheit mit sich bringt.